Antiviren-/Antispamlösung
- Zentrale Administration und Management durch CBC:
- Automatisierte Verteilung der Endpoint-Agents
- Automatische Erstellung von Incident-Tickets bei einer Infizierung
- Schnelle Analyse und Bearbeitung durch CBC
- Flexible Bereitstellung der benötigten Lizenzen
- Echzeit-Schutz
- Hohe Leistung
- Verhaltensüberwachung
- Forensische Einblicke
Backup Services Optionen
- Tägliche Prüfung der Backup-Jobs und Datensicherung
- Analyse im Fehlerfall
- Datenrücksicherungstests
- Sichere Auslagerung der Backups in das CBC Hosting Center und backup to Disk
- Zusätzliche Speicherung der Backups auf Magnetbändern zur Langzeitarchivierung und zusätzliche Auslagerung an einen weiteren CBC– oder Kundenstandort
Firewall und E-Mail Security Services
- Regelmäßige Firmware-Aktualisierung
- Monatliche Sicherung der Firewall-Konfiguration in das CBC Hosting Center
- Monatliche Kontrolle der Log Files in das CBC Hosting Center
- Aktives Monitoring durch den CBC Service Desk und Verfügbarkeit von Firewall-Experten
MailStore
Das Medium E-Mail ist nicht nur eine der wichtigsten Kommunikationsformen im Unternehmen, sondern auch eine der wertvollsten Informationsressourcen. Die per E-Mail übermittelten Daten sammeln sich in den Postfächern der Mitarbeiter und lassen diese tagtäglich immer weiter anwachsen. So entsteht über die Jahre eine sehr große Wissenssammlung. Dieses Wissen langfristig zur archivieren und für alle Mitarbeiter im Unternehmen sinnvoll nutzbar zu machen ist eine echte Herausforderung für die IT-Abteilungen.
MailStore Server
Weshalb sollten E-Mails archiviert werden?
Unternehmen verfügen in der Regel über bestehende Mailserver oder Groupware-Lösungen für die E-Mail-Kommunikation. Der primäre Fokus bei der Konzeption dieser Systeme liegt in aller Regel auf Kommunikation und Verfügbarkeit. Zur Archivierung und Bereitstellung großer Datenmengen eignen sie sich nicht.
Im geschäftlichen Umfeld ist die Archivierung von E-Mails inzwischen eine zwingende Anforderung. Da diese jedoch mit bestehenden Mailserver-Systemen nicht umgesetzt werden kann, wird eine E-Mail-Archivierungslösung erforderlich
Der MailStore Server ist als Ergänzung zum bestehenden E-Mail-System zu betrachten. Der Administrator bestimmt, welche E-Mails zu welchem Zeitpunkt in das Archiv übertragen werden und ob die E-Mails nach der Archivierung aus den regulären Postfächern der Benutzer gelöscht werden. Nach der Archivierung stehen die E-Mails den Benutzern über den MailStore Server zur Verfügung.
Folgende Vorteile ergeben sich aus der Nutzung von MailStore:
- Erfüllung aller rechtlichen Anforderungen
- Schnelle Volltextsuche für Anwender
- Schutz vor Datenverlusten
- Entlastung von E-Mail-Servern und Storage
- Vereinfachung von Backup– und Restore
- Unabhängigkeit von PST-Dateien
CBC Leistungen:
- Analyse Ihrer derzeitigen E-Mail-Infrastruktur
- Konzeption einer Archivierungs-Lösung basierend auf MailStore
- Implementierung von MailsStore in die bestehende Systemumgebung
- Einweisung und Schulung von Administratoren
Maintenance-as-a-Service
Installation von Firmware und Software für Hardware-Infrastruktur-Komponenten:
- Installation von Firmware– und Software-Updates nach fest definierten Intervallen zur:
- Vermeidung von Sicherheitslücken
- Behebung von Fehlern
- Bereitstellung neuer Features, die zur besseren Bedienung, Administration und Performance-Verbesserungen beitragen
- Vorabprüfung
- Release Notes
- Bekannte Probleme
- Dringlichkeit
- Security-Relevanz
- Sichten von Meldungen zur sicherheitskritischen Exploits und Malware
- Protokollierung
- Serientickets nach fest definierten Intervallen
- Dokumentation der Tätigkeiten via Ticket
- Change-Prozess zur Freigabe und Genehmigung
- Feste Wartungsfenster in Abstimmung mit dem Kunden
Überführung in CBC-Maintenance-Prozess:
Vorbereitung:
- Bewertung der aktuellen Situation (IST-Analyse)
- Aktueller Maintenance-Prozess und Abläufe
- Gültige Supportverträge
- Aktuelle Patchstände
- Bereitstellung von Dokumentationen/Handbüchern
- Transitionplanung und –abstimmung
Transition:
- Herstellen des Soll-Zustandes
- Aktualisierung von Supportverträgen (Hersteller und Dritthersteller)
- Einbinden der Systeme in die CBC-Tools
- Initiales Patchen der Systeme auf den aktuellen (empfohlenen) Patchlevel
- Erstellen einer CBC-internen Dokumentation
- Festlegen der Patchintervalle
CBC Maintenance Prozess:
- Durchführung der Maintenance-Maßnahmen nach festgelegten Patchintervallen durch CBC
- Vorabprüfung (Release Notes, known Errors, etc.)
- Protokollierung (Serientickets, Changes)
Vorteile:
- Entlastung eigener IT-Mitarbeiter durch Auslagerung von wiederkehrenden Wartungsaufgaben
- Fokussierung auf das Kerngeschäft
- Sicherstellung eines kontinuierlichen Update-Prozesses
- Risikoreduzierung durch zeitnahes Installieren sicherheitskritischer Updates
- Zugang zu erfahrenen CBC System Engineers
- Durchführung unter Beachtung von Best Practices
- Um weitere Managed Services der CBC erweiterbar (Reaktionsverträge, Service Desk, Stundenkontingent, Anti-Virus, etc.)
- Planbar auf Basis fester Pauschalen oder individuell nach Zeit und Aufwand
- Möglichkeit zur Supportverlängerung für Hard– und Softwarekomponenten über Hersteller und Partner der CBC
Microsoft 365 Tenant Management
Regelmäßiges Prüfen von Meldungen und Alerts
- Überwachung des Dienst Status
- Kontinuierliche Prüfung von Warnungen gemäß den eingesetzten Warnungsrichtlinien
- Überwachen der Defender Meldungen
- Prüfen des Compliance Status von Endgeräten
- Proaktive Bearbeitung von kritischen Meldungen und Alerts
Reporting und Tenant Health Check
- Regelmäßige Bereitstellung von definierten Reports
- External File Sharing
- Usage / License Reporting
- Inactive Users / Inactive Guests
- uvm.
- Besprechung der Reports
- Auswertung und Bewertung von Neuigkeiten, Hinweisen und Microsoft Ankündigungen
- Definition von Maßnahmen
Tenant Administration
- Management der Microsoft 365 Admin Center Einstellungen und Personalisierung
- Nutzerverwaltung: Hinzufügen und Deaktivieren von Benutzern, Zurücksetzen von Kennwörtern
- Geräteverwaltung
- On– / Offboarding von Geräten
- Softwarepaketierung und Verteilung von Standardsoftware via Microsoft Endpoint Manager
- Dokumentation und Konfiguration von Einstellungen und Richtlinien
- Sicherung mit Desired State Configuration (DSC)
- Wartung des Azure ADConnects
Monitoring Services
- Automatisiertes 24×7 Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
- Microsoft Server Applikationen, Microsoft Betriebssysteme, virtuelle Host, Netzwerk-, Server– und Storage-Hardware
- Monitoring mit Reaktion auf Alerts durch das Service Desk Team während der vereinbarten Service Zeiten
MSoD Reaktionsverträge
Im Rahmen eines MSoD-Reaktionsvertrages erhalten Sie direkten Zugriff auf unseren CBC IT-Service Desk. Der Service Desk ist als zentrale Anlaufstelle zuständig für die Entgegennahme und Bearbeitung der eingehenden Calls, den telefonischen Remote-Support und für Verfolgung und Lösung aller Störungen, Fragen und Anforderungen, die im Zusammenhang mit IT-Belangen stehen.
Experten Support und –Beratung für Themen wie:
- Microsoft Applications (Exchange, Active Directory, SharePoint, Office365 – Azure, Intune, Autopilot, Teams, SQL Server, Storage Spaces Direct)
- Virtualisierung (VMware, Hyper-V)
- Infrastruktur (Netzwerk, Storage, Firewall, E-Mail-Security, Backup)
Ihre Vorteile aus dem MSoD-Reaktionsvertrag:
- Direkte Erreichbarkeit von Spezialisten über den CBC IT-Service Dessk
- Single Point of Contact für Administratoren und End-Anwender
- Vergünstigter Stundensatz im vereinbarten Stundenkontingent
- Einsicht in aktuelle Tickets inkl. Status über das CBC-MSoD-Kundenportal
- Zugriff auf spezialisierte Consultants
- Zusicherung von festen Reaktionszeiten
- Übernahme von regelmäßigen Aufgaben über Serientickets
- Detailliertes monatliches Reporting über geleistete Aufwände auf Basis von Tickets
- Reaktionsvertrag als Einstieg – Flexible Inanspruchnahme weiterer MSoD-Leistungen (Monitoring, Patchmanagement,
CBC Hosting, Maintenance-as-a-Service etc.)
Remote– und Onsite-Support
- CBC entscheidet mit dem Kunden zusammen, ob Leistungen vor Ort (Onsite) oder durch Fernübernahme (Remote) von Systemen durchgeführt werden.
- Die Bearbeitung IT bezogener Störungen und Anforderungen wird unter Nutzung eines Remote Support Tools, im Rahmen der vereinbarten Serviceobjekte, durchgeführt. Mit Hilfe dieses Tools kann von zentraler Stelle aus auf den Arbeitsplatz und / oder die PC Arbeitsplatzumgebung der Anwender (Benutzer) zugegriffen werden.
Service Center
Reparatur– und Garantieabwicklung
Im Reparatur– bzw. Service-Fall bekommen Sie bei uns einen Rund-Um-Service: Persönlicher Ansprechpartner, schnelle Reaktionszeit, qualifizierte Fehleranalyse, Ersatzteilbeschaffung und fachmännische Reparatur. Nehmen Sie Kontakt zum CBC Service Center auf!
Sie erreichen das CBC Service Center unter +49 69 973 77 – 336 oder unter servicecenter@cbc-ag.de
Das CBC Service Center bietet Ihnen:
- Reparaturen innerhalb und außerhalb der Garantie
- Notebook-, Smartphone– und Tablet-Reparatur
- PC– und Workstation-Reparatur
- Instandsetzung und Wartung von Druckern und Scannern
- IT Unterstützung in Ihrem Unternehmen durch unsere Techniker (regional und überregional)
- IT Rollouts (Drucker, PCs, Notebooks, Server, Smartphones und Tablets)
Service Desk
Der Service Desk ist als zentrale Anlaufstelle zuständig für die Aufnahme und Bearbeitung der eingehenden Calls, den telefonischen Remote-Support und für die Verfolgung und Lösung aller Störungen, Fragen und Anforderungen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb von IT-Infrastruktur und Diensten entstehen. Er ist werktags von Montag bis Freitag von 07.00 – 18.00 Uhr für Administratoren und End-Anwender erreichbar. Nach Bedarf kann die Erreichbarkeit bis zu 24×7 ausgeweitet werden. Der Support kann auf Deutsch und Englisch erfolgen.
Support-Umfang des CBC Service Desk:
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Aufgaben des CBC Service Desk:
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System Management-Tools (inklusive)
- Ticketsystem
- Ticketsystem zur Verwaltung aller Incidents und Service-Requests
- Zentrales Kundenportal zur Statusnachverfolgung
- IT-Management System
- IT-Management System (HW-/SW-Auditing, Patchmangement, etc.)
- Assetmanagement, Reporting, Remote-Control, Softwareverteilung
- Dokumentation / Inventarisierung
- Inventarisierung und Dokumentation kompletter IT-Infrastrukturen
- Network Discovery
Update Services
- Microsoft
- Monatliche Installation sicherheitsrelevanter Microsoft Patches
- Regelmäßige Installation von optionalen Patches / Service Packs etc.
- CBC analysiert und behebt Fehler, die im Zusammenhang mit der Installation von Patches stehen
- 3rd Party Produkte
- Monatliche Installation von 3rd Party Software Updates
- Installation und Aktualisierung aus einem Katalog mit über 100 Softwareprodukten
- Hardware-Infrastruktur
- Installation von Firmware und Software für Hardware-Infrastruktur-Komponenten
- Regelmäßige Installation (quartalsweise) von Firmware– und Software-Updates zur Vermeidung von Sicherheitslücken und Behebung von Fehlern