Interview mit Thomas Noetzel, Controlling und IT Director der Custom Chrome Europe GmbH
Mit Ihrem Unternehmen „Custom Chrome Europe“ bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, maßgeschneiderte Motorräder, sogenannte „Custom Bikes“, zusammenzustellen. Wie kamen Sie auf die Idee?
Die Idee des „Customizings“ ist Ende der 1960er Jahre in Kalifornien entstanden. Allerdings waren wir von Anfang an dabei, denn der Brand „Custom Chrome“ wurde bereits 1970 im kalifornischen San Jose geboren und somit hat auch unser Unternehmen dort seine Wurzeln. Bei uns geht es vor allem um „Bolt-On-And-Ride-Bikes“. Die Bikes werden in jedem Jahr neu von unseren Händlern für uns aufgebaut, unter Verwendung von Neuteilen aus unserem Programm und nach unseren Konzepten. Mit diesen Custom Bikes sind wir auf allen wichtigen internationalen Messen vertreten. Dabei geht es natürlich primär darum, unsere Neuteile zu präsentieren, aber auch, unseren Händlern sowie dem Endverbraucher Beispiele für aktuelle Trends im Customizing zu zeigen und damit Anregungen zu liefern. Das ist über die Bikes natürlich anschaulicher als über langweilige Gitterwände.
„Custom Bike“ versus „Harley von der Stange“ – was sind die Vorteile für den Kunden?
Kein anderes Fahrzeug wird so sehr den individuellen Vorlieben angepasst wie eine Harley-Davidson, für kein anderes Fahrzeug existiert ein so stark entwickelter Aftermarket. Das fängt bei der Physis an: Ein großer Fahrer mag eine vorverlegte Fußrastenanlage bevorzugen, eine kleinere Fahrerin weiß die Vorzüge von gekröpften Risern zu schätzen. Doch es geht noch weiter – die wenigsten verstehen ihr Bike als reines Fortbewegungsmittel, vielmehr liegt es zwischen Hobby und Lebensanschauung. Entsprechend will man es den persönlichen Vorlieben anpassen und gestalten. Sich kreativ auszuleben ist ein menschliches Grundbedürfnis, Individualisierung seit Jahren ein Megatrend.
Heute ist Custom Chrome Europe das führende Unternehmen in Europas Zubehörbranche für Harley-Davidson-Motorräder und Custom Bikes. Wie blicken Sie in die Zukunft?
Der Harley-Davidson-Aftermarket ist und bleibt unsere Kernkompetenz. Allerdings bieten wir auch zunehmend Zubehör– und Ersatzteile für die andere große amerikanische Marke „Indian“ an. Ein Geschäft, das stark wächst. Dazu konzentrieren wir uns auf den Ausbau der Services für unsere Händler und die Digitalisierung unserer Prozesse. Der Ausbau unseres Online-Geschäfts wird jedoch nicht die enge persönliche Betreuung unserer Händler ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
Welche Rolle spielt das Internet für Ihr Geschäftsmodell?
Allein aus Vertriebs– und Kommunikationssicht sind die Chancen enorm und die Entwicklung ist rasant. Wir erreichen unsere Zielgruppen extrem günstig multimedial in Echtzeit. Über unseren Webshop, den „Dealer Store“, werden inzwischen die meisten Standardbestellungen abgewickelt. Die Rolle unseres extrem erfahrenen Verkaufsteams entwickelt sich immer mehr von der „Auftragsannahme“ zur „qualitativen Beratung“.
Wie sieht es mit dem Thema IT-Sicherheit aus?
Das Thema IT-Sicherheit spielt eine große Rolle für uns. Unsere IT-Server-Struktur wird komplett von der „C.B.C. Computer Business Center GmbH“ in Frankfurt am Main betrieben und betreut. Durch ein Paket von Managed Security-Lösungen mit 24×7-Monitoring und Support haben wir einen umfassenden Schutz. Die Server stehen in einem hochmodernen Rechenzentrum, welches uns ein sehr hohes Maß an Verfügbarkeit und Sicherheit zur Verfügung stellt.
Welche (Dienst-)Leistungen nehmen Sie hier in Anspruch?
Neben der Leistungsfähigkeit hinsichtlich Beratung, Services und Dienstleistungen spielt auch der persönliche Kontakt eine wichtige Rolle. Hier hat das Team der C.B.C. von Beginn an mit hoher Kompetenz, seriösem Auftreten und verbindlichen Aussagen überzeugt.
Bei der Wahl unserer Lieferanten legen wir großen Wert auf eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft. Hierzu gehören ähnliche Vorstellungen über die Art und Weise der Zusammenarbeit sowie eine ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe, um die jeweils für unser Unternehmen beste Lösung zu finden. Bei der C.B.C. als Lieferant unserer IT-Infrastruktur nutzen wir von den Managed und Hosting Services über Security und Onsite Services bis hin zu Microsoft Services fast die komplette Leistungs-Bandbreite. Dadurch stellen wir sicher, dass die IT „aus einer Hand“ betrieben wird, mögliche Probleme minimiert werden und Custom Chrome Europe sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.
So wie bei Ihnen gibt es auch bei C.B.C. maßgeschneiderte Angebote für die Kunden. Was macht die „C.B.C. Computer Business Center GmbH“ für Sie zum richtigen Partner?
Durch das weitreichende und umfassende Portfolio der C.B.C. sind wir jederzeit in der Lage, für uns passende Lösungen zu implementieren und auf geänderte Anforderungen schnell und flexibel reagieren zu können.
Wie werden Sie von der „C.B.C. Computer Business Center GmbH“ unterstützt?
Die C.B.C. unterstützt uns vor Ort genauso gut wie vom Rechenzentrum aus. Bei der Auswahl des IT-Dienstleisters haben wir Wert auf einen regionalen Bezug gelegt. Durch die räumliche Nähe ist die C.B.C. in der Lage, schnell und pragmatisch eventuell auftretende Probleme persönlich vor Ort zu analysieren und zu beheben.
Warum empfehlen Sie die „C.B.C. Computer Business Center GmbH“ weiter?
Neben den schon genannten Vorzügen der C.B.C. kommt auch der persönliche Kontakt nicht zu kurz, der in unserem Geschäft eine wichtige Rolle spielt. Davon sind auch die Lieferanten nicht ausgenommen. Wir sehen jeden Lieferanten oder Kunden als Partner, mit dem wir die jeweiligen Ziele gemeinsam erreichen und gemeinsam Erfolg haben wollen. Mit der C.B.C. und ihren Mitarbeitern haben wir einen wichtigen Partner an unserer Seite, der uns auf unserem erfolgreichen Weg in die Zukunft begleitet.