CBC übernahm deutschlandweit den Austausch der IT gestützten Kassensysteme
Aufgabenstellung
Für den deutschlandweiten Rollout der SAP Kassensysteme – an insgesamt 38 Standorten – suchte der Kunde einen Dienstleister, der über die nötige Erfahrung und das entsprechend qualifizierte Personal verfügt, um gemeinsam, dieses unternehmenskritische Projekt durchzuführen.
Lösung von CBC
C.B.C. Computer Business Center GmbH (CBC) leistete mit einem Projektleiter und einem Team von qualifizierten Mitarbeitern die gesamte Planung, Terminkoordinierung und Umsetzung des Vorhabens unter Berücksichtigung der Prozessstrukturen des Kunden. Im Lager– und Logistik-Bereich der CBC wurde die Rollout-Ware (IT Equipment/Handscanner/SAP Kassensysteme/Wiegesysteme) angenommen, einer Wareneingangsprüfung unterzogen und in einer dafür reservierten, gesicherten Lagerfläche eingelagert. Die Ware wurde nach HW Abrufen durch den Kunden zusammengestellt und in die einzelnen Lokationen zu festen Lieferterminen Hardware versendet. Parallel wurden Notebooks im Kundennetzwerk betankt und für den SAP Kassenrollout in die Märkte versendet. Die Rücknahme der Altgeräte war ebenfalls Teil des Projektes. Der Projektleiter und die Teams koordinierten, teilweise an bis zu fünf Standorten gleichzeitig, die Installation, Konfiguration sowie den Aufbau der neuen Hardware in den Märkten (IT Equipment/Handscanner/SAP Kassensysteme). Die termingerechte Abwicklung der Schulungsphasen, der Vorpremieren sowie der Cut-Over-Phasen war ein großer Teil der Arbeit. Zur Nachbereitung und für Fragen der User, standen nach der Umstellung CBC Mitarbeiter als Floorwalker vor Ort zur Verfügung.
Herausforderung
Bis auf den Cut-Over-Tag, der Tag der finalen Systemumstellung, erfolgten alle Tätigkeiten während des laufenden Betriebes. Neben der Vorbereitung der Hardware, hierzu zählte unter anderem das Imagen der neuen Systeme vor Ort in der jeweiligen Lokation, der Aufbau von mobilen IT Arbeitsplätzen – so genannten Caddys und eines vollumfänglichen Kassensystems für den Vorpremiere Tag (Testsystem), die Aufnahme und Dokumentation der Netzwerkinfrastruktur sowie das Patchen zusätzlicher Netzwerkanschlüsse. Neben dem Aufbau neuer stationärer und mobiler Kassensysteme, mussten die Visitor Checkpoints für den Kunden Ein– und Auslass, Self-Checkout-Systeme (SCO) und Self-Checkout Pay Tower umgebaut werden.
Im Vorfeld wurden regionale Schulungszentren aufgebaut, um die User an einer Simulation der neuen Systeme, zu schulen. Auch hier unterstütze CBC deutschlandweit mit der Installation, Verbringung, Auf– und Abbau der Schulungshardware.
Der Cut-Over-Tag (Tag der Systemumstellung) erfolgte außerhalb der Öffnungszeiten jeweils sonntags an bis zu fünf unterschiedlichen Standorten gleichzeitig. Dies wäre während des laufenden Betriebes, aufgrund der Demontage– und Montagearbeiten des IT Equipments, nicht möglich gewesen. Nach einem genau einzuhaltenden Zeitplan, um die nachfolgenden Prozessabläufe nicht zu gefährden, mussten zunächst die alten Kassensysteme und Einbauscanner demontiert und anschließend die neuen Kassensysteme aufgebaut werden. Zur Qualitätssicherung wurden alle Konfigurationen geprüft, dokumentiert und durch die von CBC bereitgestellten Teamverantwortlichen abgenommen.
Nutzen
Mit der Beauftragung von C.B.C. Computer Business Center GmbH, als Partner in diesem Projekt, nutzte Transgourmet das Knowhow und die Erfahrungen von CBC im Bereich Rollout und Systemintegration.
Hierdurch konnte Transgourmet den straffen Projektzeitplan halten und auf eine Vielzahl von CBC Teams und deren Mitarbeiter zugreifen. Neben den CBC Kollegen vor Ort, unterstützen zentrale Teams aus Frankfurt heraus das Imagen und Versenden der Systeme, sowie die logistische Bereitstellung der Ware „in time“.
Es standen dem Kunden während der kompletten Projektlaufzeit von 18 Monaten, ein verantwortlicher Projektleiter, als Single Point of Contact, mit bis zu 5 Teams bestehend aus einem Teamleiter und 3 – 4 Teammitarbeitern zur Verfügung.
Durch die professionelle Zusammenarbeit und das Schaffen von Standards konnte mit den Fachteams und der Projektleitung der Transgourmet ein reibungsloser Ablauf des Rollouts gewährleistet werden.
Über Transgourmet / Selgros
Transgourmet und Selgros Cash & Carry ist der Spezialist, der Profis und Genießern aus Gastronomie, Handel und anderem Gewerbe ein umfassendes Food– und Non-Food-Vollsortiment anbietet.
Als kompetenter Partner bietet Transgourmet/Selgros Vielfalt, hervorragende Frischekompetenz, hauseigene Metzgereien, persönliche und freundliche Beratung für professionelle Bedürfnisse sowie standortspezifisch eine regionale Zustellung.
Mit über 1,5 Million Kunden und mehr als 10.800 Mitarbeitern zählt Transgourmet Deutschland zu den führenden Unternehmen am Markt.
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