Verhaltenskodex – Code of Conduct
Präambel
Es ist das erklärte Ziel der CBC, für Kunden, Lieferanten, Dienstleister und freie Mitarbeitern/innen ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hinterfragen wir unser Tun regelmäßig. Wir möchten auch in Zukunft Ihr Fachmann für individuelle State-of-the-Art-Lösungen sein. Unser Bestreben ist es, respektvoll und auf Augenhöhe mit Ihnen kooperieren zu können. Dabei wollen wir Ressourcen schonen, die Umwelt schützen, sozial denken, fair handeln und natürlich geltende Gesetze einhalten. Unser Code of Conduct fasst das grundlegende Wertkonzept der CBC in einem Leitfaden zusammen, der die Basis für alle weiteren internen Regelungen bildet.
Von unseren Mitarbeitern/innen und von den von uns beauftragten freien Mitarbeitern/innen erwarten wir, dass ihr Verhalten jederzeit im Einklang mit den geltenden Gesetzen und den verbindlichen internen Regelungen sowie den Bestimmungen des Arbeits– oder Dienstvertrages steht.
Unsere Lieferanten und Dienstleister erklären sich mit den Bedingungen des Code of Conduct einverstanden. Die Einhaltung dieser Erklärung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung. Wir möchten von Ihnen bestätigt bekommen, dass Sie alle Geschäftstätigkeiten mit der CBC in vollständiger Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen, Regularien, Bestimmungen, Vorschriften und Richtlinien ausüben.
Soweit in diesem Code of Conduct der Begriff „Mitarbeitern/innen“ verwendet wird, sind damit alle für die CBC tätigen Personen gemeint, einschließlich Geschäftsleitung, leitende Angestellte und andere Führungskräfte. Alle Mitarbeitern/innen sind auf diesen Code of Conduct persönlich verpflichtet und werden über die Verbindlichkeit interner Regelungen regelmäßig informiert.
Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir ein rechtskonformes Verhalten. Lieferanten sollten ihrerseits bei Lieferanten und Dienstleistern auf die Einhaltung von Menschenrechten, den Umweltschutz und auf angemessene soziale Belange hinwirken.
Ⅰ. Compliance
Die CBC hält sich an alle für die CBC in der Außenwirkung geltenden nationalen und ggf. internationalen Gesetze und Vorschriften. Wir akzeptieren die Regularien des Kartellrechts, der Handelskontrolle und Sanktionsregelungen. Eine Unternehmensintegrität bildet die Grundlage jedweder Geschäftsbeziehungen.
In der Innenwirkung verpflichten wir uns insbesondere den Bedingungen des bürgerlichen Rechtes, des Arbeitsrechtes, des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit, der Sozialgesetzgebung und aller weiteren Gesetze, Verordnungen und Regularien, die unser geschäftliches Handeln tangieren.
Für Kunden, Lieferanten und Dienstleister sollte die Einhaltung von Compliance-Regeln kein notwendiges Übel, sondern ein Selbstverständnis sein, welches im geschäftlichen Alltag den Rahmen bildet, in dem alle Entscheidungen getroffen und Prozesse definiert werden.
Ⅱ. Umwelt
Der Schutz der Umwelt und von natürlichen Ressourcen sind für uns ein wesentlicher Aspekt der unternehmerischen Verantwortung. Die geltenden Umweltvorschriften bilden für uns den Mindeststandard. Ziel ist, bei allen Maßnahmen und Entscheidungen die Umweltverträglichkeit zu berücksichtigen – im Kleinen wie im Großen. Unsere Mitarbeitern/innen werden immer wieder um umweltschonendes und nachhaltiges Verhalten gebeten.
Als Dienstleister oder Lieferant sollten Sie Ihre unternehmerischen Entscheidungen jeweils von der Umweltverträglichkeit abhängig machen und im Zweifel einer umweltverträglicheren Variante den Vorzug geben.
Ⅲ. Soziales
Die CBC ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns höchste Priorität. Work-Life-Balance ist für uns kein Modewort, sondern gelebte Praxis. Wir zahlen angemessene Löhne und unterscheiden nicht zwischen Geschlechtern. Bei der Gestaltung der Arbeitszeiten nehmen wir Rücksicht auf private Belange. Wir sehen uns als eine große Familie bei der jeder für jeden einsteht.
Nur eine Unternehmenskultur, die kollegial und angstfrei ist, führt langfristig zu unternehmerischem Erfolg. Von unseren Führungskräften erwarten wir einen vertrauens– und respektvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Mitarbeitern/innen. Wir lehnen jede Diskriminierung wegen des Geschlechts, der sozialen oder ethnischen Herkunft, aus rassistischen Gründen, wegen der politischen, religiösen oder philosophischen Weltanschauung, aufgrund des Alters, einer Behinderung oder der sexuellen Neigung ab. Jede Art von Beleidigung, Belästigung, Bedrohung sowie körperliche oder psychische Gewalt werden von uns nicht toleriert.
Wir bieten unseren Mitarbeitern/innen überdurchschnittliche Sozialleistungen und erwarten, dass sie ihre Arbeitsleistung und ihr Fachwissen zum Nutzen der CBC und der Kunden der CBC nach bestem Wissen und Gewissen einbringen.
Von unseren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern erwarten wir ein soziales und partnerschaftliches Verhalten gegenüber ihren Mitarbeitern/innen.
Ⅳ. Korruption
Die CBC wird alle geltenden Antikorruptionsvorschriften einhalten und verlangt dies auch von ihren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern. Sie dürfen Korruption weder praktizieren noch tolerieren. Mitarbeitern/innen werden keine Bestechungsgelder oder andere Anreize von Kunden, Lieferanten oder Dienstleistern annehmen. Geschenke und sonstige Annehmlichkeiten sind nur im beschränkten Maße erlaubt.
Von Lieferanten und Dienstleistern wird erwartet, dass sie den Mitarbeitern/innen der CBC keine Geschenke oder andere persönliche Vorteile anbieten.
Ⅴ. Fairer Wettbewerb
Die Lieferanten und Dienstleister der CBC müssen sich zu einem fairen und störungsfreien Wettbewerb verpflichten und die geltenden Kartellvorschriften einhalten. Dazu gehört, dass sie wettbewerbswidrige oder wettbewerbsverzerrende Vereinbarungen mit Markteilnehmern, Kunden und Lieferanten sowie wettbewerbswidrige Praktiken ausschließen. Natürlich stellen diese Regeln für uns als CBC ein Selbstverständnis dar.
Ⅵ. Grundrechte
Die CBC respektiert die Rechte aller Mitarbeitern/innen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder Religion. Wir respektieren das Recht auf freie Meinung und die Grundrechte der Charta der Grundrechte der EU. Von unseren Mitarbeitern/innen erwarten wir, dass sie die Grundrechte ebenfalls respektieren und jede Form der Diskriminierung unterlassen, keine hetzenden oder verunglimpfenden Aktivitäten durchführen, unterstützen oder tolerieren, Gewaltverherrlichung unterlassen und sich stets demokratiefreundlich verhalten.
Die Verschiedenheit der Menschen, ihre Fähigkeiten und Talente sind eine Bereicherung für die CBC. Wir fordern und fördern eine Kultur der Offenheit und Toleranz und versuchen die Menschen nach ihren individuellen Möglichkeiten einzusetzen. Menschen mit Behinderung werden von uns aktiv unterstützt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten eingesetzt. Entscheidungen zur Besetzung offener Stellen erfolgen überwiegend auf der Grundlage sachlicher Kriterien.
Von unseren Dienstleistern und Lieferanten erwarten wir, dass sie selbst und in ihren Lieferketten auf Kinderarbeit verzichten. Wir lassen uns zusagen, dass es nicht zu einer Zwangsarbeit kommt.
Ⅶ. Datenschutz und Informationssicherheit
Für die CBC als Systemhaus und IT-Dienstleister genießen die Einhaltung der Datenschutzgesetze für den Schutz personenbezogener Daten und ein hohes Schutzniveau in der Sicherheit der Verarbeitung von Daten und Informationen höchste Priorität. Die CBC steht für außergewöhnlich hohe Standards in diesem Bereich. Alle Mitarbeitern/innen sind sich der besonderen Verantwortung im Umgang mit Daten und Systemen bewusst. Das schließt selbstverständlich den Umgang mit Kundensystemen ein. Regelmäßige Schulungen und umfassende Vertraulichkeitsverpflichtungen dienen der permanenten Sensibilisierung der Mitarbeitern/innen.
Für unsere Kunden und Dienstleister sollten die Einhaltung geltender Gesetze im Datenschutz und allgemein gültiger Standards der IT-Sicherheit, u. a. im Umgang mit personenbezogenen Daten von Mitarbeitern/innen der CBC, ein Selbstverständnis sein.
Ⅷ. Gemeinnützigkeit
Die CBC unterstützt gemeinnützige und soziale Projekte. Beispielsweise verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke an unsere Kunden. Zudem sind wir als Sponsor tätig. Dieses darf jedoch nicht dazu führen, geschäftliche Vorteile zu erlangen. Das erwarten wir ebenfalls von unseren Kunden und Lieferanten.
Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Kunden und Lieferanten sozial engagieren würden.